Liebe Nachbarn,
aufgrund der vielen Rückfragen und auch Rückmeldungen bei uns haben wir uns entschlossen, noch etwas Information nachzuschieben. Herzlichen Dank an Kurt Grünberger, der sich die Mühe gemacht hat, das alles zusammenzustellen.
Gerade das Merkblatt des Landratsamts München zum Thema und Umgang mit Asbest erschien uns passend, an dieser Stelle veröffentlicht zu werden, hier einmal die ersten beiden Seiten:
Wir haben auch das vollständige Arbeitsblatt hier zum Download für Sie bereit, falls Sie zur Entsorgung und dem gesetzlich vorgeschriebenen Vorgehen weitere Fragen haben:
- 20211009 – Asbest,Info (PDF-Dokument)
Neben der Firma Ackermann kann Ihnen allgemein zum Thema Asbest auch das Landratsamt (Telefon 0896221-2626) telefonisch Aufkunft erteilen. Wir hoffen, damit den größten Teil Ihrer Fragen schon im Vorfeld beantwortet zu haben.
Guten Tag liebe Nachbarn,
zunächst möchte ich auch Herrn Grünberger und Herrn Söllner „DANKE“ sagen für die umfangreiche Info.
Weiter möchte ich berichten, dass die Asbestarbeiten nur der Anfang waren, die Wohnqualität hier in Fürstenried deutlich zu beeinträchtigen. Seit 4 Monaten werden hier in der Forst-Kasten-Allee 123 sehr intensive Renovierungsarbeiten mit Aufbohrungen von großen, breiten Schlitzen in die Betonböden und wohl auch Wände durchgeführt. Die Arbeiten sind so lärmintensiv dass man nicht einmal ein Telefonat führen kann. Ruhezeiten interessieren nicht. Die Arbeiter, fast alle Sub/Sub/Subunternehmer kommen zum Teil aus Litauen, Tschechien, Polen usw. angereist und fangen teilweise erst am Spätvormittag mit der Arbeit an und arbeiten dann verstärkt am Wochenende, sogar einen Sonntag!!! Seit 4 Monaten nur Lärm und Dreck im ganzen Haus. Der Aufzug wurde so verschmutzt mit Baustoffen, dass laufend die Türen hängen blieben. Nun ist die Firma aus Litauen abgereist und sie sagten mir, sie seien fertig. Von gestern bis heute morgen war die Freude groß, bis dann heute eine neue Firma zu bohren anfing, mit der nächsten Wohnung. Es war wohl nur eine Wohnung fertig. 4 Monate für eine Wohnung!!!
Ich habe gehört, das bleibt jetzt fortwährend so, nach und nach kommen alle Wohnungen dran, überall müssen die Rohre erneuert werden. Bis dann mit den Neubauten angefangen wird, dann wird es noch schlimmer.
Trotz allem wünsche ich allen wenigstens zu Weihnachten Erholung und Entspannung.
Ida B. Kohlbeck
Liebe Frau Kohlbeck, herzlichen Dank für das Lob, wir bleiben dran 🙂 VG, Christoph Söllner